Herzlich willkommen bei spectrum e. V.​


Hallo, ich bin Fossibär. Ich stelle mich und meinen Wackeldackel „Lea“ vor: Ich sitze auf einem hellen Stuhl. Mein Fell ist orange und wuschelig. Ich trage eine gelbe Pudelmütze auf dem Kopf. An der Mütze hängt ein kleiner Button mit den 3 schwarzen Punkten. Ich habe eine dunkle Brille auf und halte in der rechten Hand, von Ihnen/ Euch aus links, „Lea“ an einem Führhundgeschirr. An dem Geschirr ist ein größerer Button befestigt, es ist das europäische Blindenabzeichen. Ein weißes Stockmännchen auf blauem Grund. In meiner linken Hand, von Ihnen/ Euch aus rechts, halte ich einen Blindenstock mit Rollspitze. Ich trage am Arm eine gelbe Armbinde mit den 3 Punkten und um den Hals eine große, weiße Schleife. Die Schleife ist mit roten Kreisen gemustert. An der Schleife sind zwei weitere Button befestigt. Auf dem linken Schleifenband, von Ihnen/ Euch aus rechts, befindet sich der Button mit dem Gesicht vom Krümelmonster, rechts auf dem Schleifenband, von Ihnen/ Euch aus links, der Buttonmit dem Schriftzug „don’t give up“. Ich wurde von Walter gestaltet. Walter ist seheingeschränkt und hat viele kreative Ideen.

Designt by Walter

Ambulant unterstütztes Wohnen (AuW)

Qualifizierte Assistenz

Sie leben in der eigenen Wohnung oder möchten in eine Wohnung ziehen, benötigen für eine selbstbestimmte Lebensführung sozialpädagogische Unterstützung, dann helfen wir Ihnen gern.


Gerne vermitteln wir Ihnen auch einen Kontakt zum Unterricht in LPF – lebenspraktischen Fertigkeiten/Fähigkeiten – sowie Orientierung und Mobilität.

WIR SIND…

spectrum e. V. ist ein Leistungsanbieter der Eingliederungshilfe für Ambulant unterstütztes Wohnen / Qualifizierte Assistenz für sehbehinderte und blinde Menschen nach § 78 Sozialgesetzbuch (SGB) IX.

Es ist ein Leistungsangebot im Rahmen der Hilfen zur Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft.

Die ambulante Unterstützung/Qualifizierte Assistenz richtet sich an erwachsene, sehbehinderte und blinde Menschen jeden Alters mit ggf. psychischen Erkrankungen und/ oder anderen Beeinträchtigungen. Es ist nicht immer leicht, sich den Herausforderungen des Lebens und den Barrieren im gesellschaftlichen Leben allein zu stellen.

Das Ambulant unterstützte Wohnen/Qualifizierte Assistenz ist eine regelmäßige Unterstützung für sehbehinderte und blinde Menschen, die diese Leistung nutzen möchten, um ein selbstbestimmtes Leben führen zu können und es führen wollen.

Für sehbehinderte und blinde Menschen sowie für Menschen mit psychischen und anderen Beeinträchtigungen

Die unterstützung richtet sich an

erwachsene, sehbehinderte und blinde Menschen, die…

  • in einer eigenen Wohnung leben oder leben wollen, bei ihren Eltern oder dem Lebenspartner der Lebenspartnerin wohnen
  • in einer Wohngemeinschaft leben
  • aus einer Einrichtung in eine eigene Wohnung ziehen wollen

Inhalte

AuW bietet Unterstützung da an, wo jemand Hilfe braucht und in Anspruch nehmen möchte: Unterstützung und ggf. Begleitung…

  • bei der Wohnungssuche und bei einem Umzug
  • im Umgang mit Ämtern, Behörden und anderen Institutionen
  • bei der Organisation der Wohnraumpflege und Selbstversorgung
  • bei der Alltagsbewältigung
  • bei der Teilhabe am öffentlichen Leben
  • bei der Tages- und Kontaktgestaltung
  • bei der Suche und Vorbereitung der Aufnahme einer Beschäftigung sowie zum Erhalt einer Beschäftigung
  • bei der Suche von Ärzten, Psychologen und Fachdiensten.

Ziel

Erhalt und/ oder Verbesserung der selbstständigen und eigenverantwortlichen Lebensführung.


Vorführung eines sprechenden Fernsehers

Norma, blind, sitzt vor dem Laptop und schreibt mit der Braillezeile. Postbearbeitung während der bewilligten Fachleistungsstunden Ambulant unterstütztes Wohnen.
Zukunftstag 2018 von Schülerin Charlien, Charlien begleitet Dirk zum Bäcker
Wolfgang organisiert trotz Vollerblindung seinen Haushalt. Linkes Foto: er steht am Spülbecken und wäscht Geschirr ab. Rechtes Foto: er steht am Herd und kocht.
Isaak, Chihuahua-Mischling, gern bei spectrum gesehen.
Walter, sommerlich gekleidet, sitzt direkt am Wasser des Steinhunder Meeres.
Frau S. festlich in schwarz gekleidet bei einer Hochzeit.
Silvia steht vor einem Gebäude in Disneyland Paris und freut sich auf neue Erlebnisse.